Nach meinem Abschluss als Politikwissenschaftlerin habe ich mich seit 2011 als freiberufliche Beraterin für Demokratie, Beteiligung und online Kommunikation etablieren können.


Ich berate im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend Städte und Gemeinden in den oben genannten Politik-Feldern. Egal ob Thüringen, Bayern oder Sachsen-Anhalt: Überall sind die Strukturen und Bedingungen vor Ort individuell und bedürfen gezielter Strategien zur Weiterentwicklung.

Direkt nach dem Studium konnte ich eine Idee meiner Magisterarbeit umsetzen: Die Webseite www.denkbunt-thueringen.de habe ich mit entwickelt und erstmalig für Thüringen einen Überblick über Förderstrukturen, Programme, ExpertInnen und Engagierte zusammen mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport umgesetzt.

Ich werde als Beraterin gebucht für Projekte mit einer zeitlich begrenzten Dauer. Daher befinde ich mich ständig in neuen Konstellationen und Projektsituationen. Diese Vielfalt fordert mich und ich liebe es neue Herausforderungen anzugehen und Lösungen gemeinsam zu finden.