Seit dem Ende meines Studiums hat sich in der digitalen Kommunikation viel getan: Die Sozialen Netzwerke sind dabei ein ganz besonderer Raum für mich geworden: „Voller Gefahren“ meinen die einen, „voller Potential“ meinen die anderen.

Ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit beiden Sichtweisen beschäftigt und berate Behörden, Kommunen, Verbände, freie Träger und Unternehmen mittlerweile zu diesen Themen. Für mich steht fest, dass es für keine Organisation „den einen richtigen Weg“ gibt. Es hängt immer an Ressourcen und Menschen, wie diese Kommunikation gestaltet werden kann. Dass sie in der heutigen Zeit stattfinden muss, dass ist für mich ein Fakt.

Empathischer Dialog und Interaktion auf Augenhöhe – das sind für mich die zentralen Eigenschaften, die uns Menschen auch in Zukunft von maschinellen Lösungen unterscheiden werden. Für mich bedeutet das stetes Lernen und Weiterbildung in diesen Bereichen.

Dazu besuche ich Fachtagungen, Veranstaltungen oder tausche mich in Co-Working-Spaces mit anderen „Digitalen“ aus.

Um dem ganzen Themenkomplex ein Zuhause zu geben habe ich die Ideenspinnerei gegründet. Dort finden Sie eine genaue Beschreibung meines Portfolio.