Ich habe in meiner Geburtsstadt Jena Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Soziologie studiert. Meine Magisterarbeit schrieb ich zum Thema „Zivilgesellschaftliches Engagement in der Rechtsextremismusprävention in Thüringen“.

Für mich ist es von Bedeutung, wie sich Menschen vor Ort und lokal engagieren.

Ich selbst habe mich während meines Studiums als Übungsleiterin für Kindertanz im Tanztheater Jena e.V. engagiert und als Tänzerin für dieses Ensemble zahlreiche Auftritte absolviert. Eine meiner schönsten Erinnerungen sind die Philharmonie Bälle: Wann hat man als Amateur-Tänzerin schon die Gelegenheit mit einem großen live spielenden Orchester zu tanzen? Für den Verein war ich auch als Kassenprüferin tätig. Ich glaube neben meinem Studium habe ich hier in 10 Jahren viele Kompetenzen gelernt, die ich heute ganz automatisch anwende.

Ich bin in meinen Schul- & Studienjahren dazu sehr aktiv in der Heimatpflege gewesen: Ich war zwölf Jahre Mitglied in einem Kirmesverein, auch mit Vorstandsfunktionen. Ich weiß was es bedeutet mit jungen Menschen in Eigenregie große Veranstaltungen zu organisieren, umzusetzen und Events zu organisieren die lokal die Generationen verbinden. Hier habe ich meine Liebe zur Öffentlichkeitsarbeit entdeckt und diese im Studium professionalisiert.

Bereits während meines Studiums konnte ich im Pressebüro des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales die volle Bandbreite der Pressearbeit mit gestalten. „Social Media“ war noch in den Kinderschuhen, erste Hör-Formate im Test. Die Kommunikation für eine Behörde mit BürgerInnen und Presseverantwortlichen war ein wichtiger praktischer Lehr-Baustein in meinem Studium.

All diese Aktivitäten haben dazu geführt, dass ich heute als Beraterin für Politik, Expertin für [online]Kommunikation, Moderatorin für Veranstaltungen und Speakerin für Herz-Themen meinen Lebensunterhalt erfolgreich bestreiten kann. Dabei kann ich meistens ortsunabhängig arbeiten: Hauptsache es gibt genug Internet.

In den vergangenen Jahren meiner Selbstständigkeit habe ich an einigen wissenschaftlichen Analysen oder Veröffentlichungen mitwirken können

Veröffentlichungen:

Meusel, Birgit „Social-Media in Non-Profit-Organisationen & Hassrede – Tu Gutes und rede darüber – aber wie?“ in: Heimatbund Thüringen (Hrsg.) Heimat Thüringen, Schwerpunktthema: Heimatpflege für ein weltoffenes Thüringen, 01/2017.

Meusel, Birgit: Hatespeech – Neues Wort für alte Feindbilder? für den Bundesverband Community Management e.V. https://www.bvcm.org/2016/12/hatespeech-neues-wort-fuer-alte-feindbilder/

Meusel, Birgit / Wegner, Ines: Der Lokale Aktionsplan Ohrdruf / Grotha auf dem Weg zur Partnerschaft für Demokratie, Stärken- und Ressourcenanalyse, Gotha/Ohrdruf 2015.

Fengler, Detlef/ Meusel, Birgit: Abschlussdokumentation für den Lokalen Aktionsplan Apolda und Weimarer Landkreis, Apolda 2014.

Fengler, Detlef/ Meusel, Birgit: Abschlussdokumentation für den Lokalen Aktionsplan Gera, Gera 2014.

Meusel, Birgit: „Protestkulturen im ländlichen Raum – Strategien, Herausforderungen und die Besonderheiten des Engagements gegen Rechtsextreme in ländlichen Regionen“ in: Heimatbund Thüringen (Hrsg.) Heimat Thüringen, Schwerpunktthema: Heimatpflege für ein weltoffenes Thüringen, 04/2012.

Fengler, Detlef/ Meusel, Birgit: Stärken- und Ressourcenanalyse zu zivilgesellschaftlichen Strukturen der Stadt Apolda und des Kreis Weimarer Land. Apolda 2011.