Mein Name ist Birgit Meusel.

Ich bin M.A. der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Soziologie. Nach meinem Studium habe ich mich 2011 als Beraterin für demokratische Beteiligung und politische Kommunikation selbstständig gemacht.

Seither arbeite ich in verschiedenen Kontexten mit immer neuen AuftraggeberInnen zusammen. Ich berate dazu Kommunen in Fragen des Gemeinwesens.

Mittlwerweile bin ich Expertin für niederschwellige Beteiligungsformate für BürgerInnen. Neben wissenschaftlichen Analysen zu stetig wechselnden Politikfeldern werde ich auch für Moderationen von Beteiligungsformaten und Veranstaltungen gebucht. Podien zu verschiedenen Politikfeldern begleite ich sehr gern.

Im Bereich der politischen Kommunikation habe ich mich auf die digitale Kommunikation spezialisiert: Ich gebe Workshops und Seminare zum Umgang mit „neuen“ Medien und unterstütze Behörden, Kommunen, Privatpersonen und Unternehmen auf ihren individuellen Wegen zur digitalen Kommunikation.

Der dritte Baustein meiner Beratungskompetenzen liegt im Projektmanagement. Ob Fördermitelaquise, Anträge, Projektaufbau oder -umsetzung: In den letzten Jahren konnte ich mein Wissen stets erweitern und Menschen weitergeben.

In meiner Freizeit nutze ich die digitale Kommunikation ebenfalls ausgiebig: Als Provinzmutti blogge ich über mein Leben zwischen Fortschritt, Funkloch und Faireinbarkeit. Vor einiger Zeit habe ich einen zweiten Blog begonnen den ich gerade aus Podcast ausbauen möchte.  Frau Macht Politik hat als Ziel die Förderung von Frauen in der Kommunalpolitik. Konstruktiv-kritisch spreche ich mit aktiven PolitikerInnen aus welchen Gründen Frauen in der Politik unterespräsentiert sind.